Gratis Spielsand und wertvolle Service-Tipps für Familien im Bezirk Rohrbach

Quer durch den Bezirk Rohrbach beteiligen sich die Ortsgruppen von ÖAAB und OÖVP an der traditionellen Sandkistenfüllaktion und sorgen damit Jahr für Jahr für lachende Kinderaugen. „Es wird tonnenweise Sand kostenlos in die Sandkisten der Familien geschaufelt“, ist ÖAAB-Bezirksobfrau Gertraud Scheiblberger begeistert. Die einzigartige Serviceleistung für Familien wird vom OÖVP-Arbeitnehmerbund – gemeinsam mit der OÖVP und den weiteren Teilorganisationen – bereits traditionell im Frühjahr durchgeführt. „Wir freuen uns, dass wir dabei über Details des neuen Familienbonus Plus informieren können, der seit Anfang 2019 vielen Familien bares Geld bringt“, so Scheiblberger.

In den letzten Wochen wurden mehr als 1.000 Familien mit Gratissand beliefert. Die Kinder erhalten zusätzlich Straßenmalkreiden als kleines Geschenk. Für die Eltern gibt es den aktuellen ÖAAB-Familienratgeber, in dem wertvolle Fördertipps und wichtige rechtliche Grundlagen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind.

„Die Sandkistenfüllaktion hat beim ÖAAB große Tradition und zeigt, wie sehr uns Familien am Herzen liegen“, so Scheiblberger. Insgesamt sind heuer wieder hunderte fleißige Helfer von ÖAAB und ÖVP im Einsatz, um den Gratis-Sand auszuliefern. „Wir nützen die Sandkistenfüllaktion auch immer dafür, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, deren Anliegen und Wünsche aufzugreifen und auf die gesetzlichen Neuerungen und Verbesserungen für Familien hinzuweisen“, berichtet Gertraud Scheiblberger.

Familienbonus Plus: Größte steuerliche Entlastung für Familien!
Dabei stand in diesem Jahr der Familienbonus Plus im Mittelpunkt. Seit 1.1.2019 wird dadurch die Lohnsteuer um bis zu 1.500 Euro pro Kind vermindert. Geringverdienende Alleinverdiener und Alleinerzieher erhalten, auch wenn sie keine Steuer zahlen, eine Mindestentlastung von 250 Euro pro Kind und Jahr. Bezirksobfrau Gertraud Scheiblberger „Familien leisten einen doppelten Beitrag in unserer Gesellschaft. Sie haben es sich verdient, dass wir sie steuerlich besonders entlasten. Vom Familienbonus profitieren alleine im Bezirk Rohrbach 10.114 Kinder!“

Foto:  OÖVP St. Martin i. Mkr.

Sandkistenaktion_St._Martin.jpg
Der ÖAAB St. Martin i. Mkr. lieferte letzten Samstag 23 m³ Spielsand an über 70 Familien!