Doppelbudget 2020/2021: „Chancen statt Schulden“-Kurs wird fortgesetzt.

Doppelbudget schafft Spielräume für Investitionen – in den Bezirk Rohrbach werden über 10,1 Mio. Euro an Fördermittel im Bereich Kinderausbildung und Kinderbetreuung investiert.

Seit 2018 gibt es in Oberösterreich keine neuen Schulden sowie einen konsequenten Abbau bestehender Schulden – damit hat Landeshauptmann Thomas Stelzer eine neue Ära eingeleitet. „Weil wir tun, was dem Land gut tut, wird der Schuldenabbau auch 2020 und 2021 mit einem Doppelbudget fortgesetzt. Dieses Doppelbudget schafft Spielräume für wichtige Investitionen im Bezirk Rohrbach“, betont Bezirksparteiobmann LAbg. ÖR Georg Ecker.

Besonders erfreulich ist, dass im nordischen Paket, welches kürzlich von Sportlandesrat Markus Achleitner präsentiert wurde, eine Förderung für das Nordische Zentrum in Schöneben vorgesehen ist. „400.000 Euro werden in den Aus- und Umbau des Langlaufzentrums investiert. Die zugesagte Fördersumme soll vor allem der Erhaltung und dem Ausbau der Infrastruktur dienen“, freut sich LAbg. Ecker.

Mit dem Doppelbudget werden außerdem teure Wahlzuckerl im Wahljahr verhindert und Gemeinden entlastet. Das Doppelbudget soll im Rahmen des Budgetlandtages vom 3. bis 5. Dezember beschlossen werden. „Mit Landeshauptmann Thomas Stelzer an der Spitze arbeiten wir an einem gemeinsamen Ziel: Oberösterreich soll das Land der Möglichkeiten werden,“ sagt Bezirksparteiobmann LAbg. Ecker.

Details zum Budget (Zahlen OÖ):

• Das Sozial- und Pflegebudget wird überdurchschnittlich erhöht (2020 um 3,68% und 2021 um 3,63%). Bis 2021 werden mehr als 400 zusätzliche Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen. Für 2020 und 2021 sind dafür rund 14,7 Millionen Euro vorgesehen.
  • In den Gesundheitsbereich wird in Summe über eine Milliarde jährlich investiert.
  • Kinderbetreuung: Oberösterreich hält am Ausbau fest. Das Budget für Kinderbetreuung steigt 2020 um 4,2 % und 2021 um 1,8 %.
  • Klimaschutz: 400 Millionen Euro an Förderungen stehen für den Bereich Klimaschutz zur Verfügung. Zusätzlich fließen 750 Millionen Euro in Oberösterreich in den Schienenverkehr und über 100 Mio. Euro in den Ausbau der Wasserkraft.

Bildnachweis: OÖVP Bezirk Rohrbach / Gierlinger

Ecker_Höfler_Marktplatzschule_1.JPG
Bezirksparteiobmann LAbg. ÖR Ecker besuchte gemeinsam mit Bürgermeisterin Elisabeth Höfler die im November neu eröffnete Marktplatzschule in Aigen-Schlägl.